Vereinsportrait

Der Turnverein STV Wettingen wurde 1893 gegründet. Die Elite der Geräteriege gehörte in den letzten 20 Jahren in der Schweiz zu den erfolgreichsten Gruppen im Vereinsturnen und im Einzelturnen. Weitere Riegen des STV Wettingen sind die Nachwuchsriege und die selbständige, als Unterriege geführte Männerriege sowie eine kleine Gruppe von Leichtathleten und Fitness begeisterten und das Turnen für Jedermann.

Sport, Kameradschaft und Geselligkeit sind drei typische Markenzeichen unseres Vereines.

Eine Zeitlinie von 1893 - 1993

Elite Vereinsgeräteturnen

Die Elite des Vereinsgeräteturnen ist mit dem Aufwärtstrend und den Erfolgen der letzten 20 Jahre, sowie den rund 55 Turnerinnen und Turnern im Alter von 15 bis 38 Jahren, das Aushängeschild des Vereines.

Unsere Disziplinen:

In diesen Disziplinen haben wir in den letzten Jahren mit modernen, spektakulären, synchron zur Musik geturnten Programmen Akzente im Sektionsturnen gesetzt und an den Schweizermeisterschaften diverse Titel und Medaillen errungen!

Elite Einzelgeräteturnen

Der Turnverein STV Wettingen praktiziert das "Geräteturnen". Im Gegensatz zum Kunstturnen ist es kein Spitzensport. Geräteturnen kann mit 2-3 Trainings in der Woche ausgeübt werden. Die 5 Geräte sind: Boden, Schaukelringe, Minitrampsprung, Barren und Reck. Die Übungen sind grundsätzlich kürzer und die Anforderungen an die Schwierigkeit weniger hoch, jedoch muss viel sauberer geturnt werden. So sind sechs Elemente aus der vorgeschriebenen Schwierigkeitstufe verlangt für eine Übung pro Gerät.

Das Geräteturnen ist in neun Kategorien eingeteilt: K1 – K7 sowie KH (Herren) und KD (Damen)

Nachwuchs Einzelgeräteturnen

Interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren besuchen einmal in der Woche den Einführungskurs Geräteturnen. Hier lernen sie einfache Bewegungsabläufe, werden spielerisch an die einzelnen Geräte herangeführt und lernen die Eingliederung in eine Übungsgruppe.

In der Nachwuchsriege trainieren die 7-15 Jährigen zusammen mit der Elite des Einzelturnens. Ziel dabei ist das Erarbeiten der physischen Voraussetzungen (Kraft und Beweglichkeit) sowie das Erlernen der Elemente an den Geräten, um Wettkämpfe bestreiten zu können.