Schweizer Meisterschaften im Einzelgeräteturnen

11.11.2006 in Sporthalle Tägi Wettingen

Aargauer Turn-Mannschaften unschlagbar

Geräteturnen – Aargauer holen Schweizer Meistertitel zum siebten Mal in Folge.
Zwei Doppelsiege und den Schweizer Meistertitel der Teams holten sich die Aargauer Geräteturner an der Heim-SM in Wettingen. Kein Kanton konnte eine Aargauer Mannschaft bezwingen. Den Einzeltitel verteidigt Marco Honauer aus Ballwil.

Die Aargauer Geräteturner erleben einen Medaillensegen an den Heim-Schweizer Meisterschaften in Wettingen. Zwei Doppelsiege in den zweithöchsten Kategorien der Einzel- und Mannschaftswettkämpfe und der Schweizer Meistertitel für das Team Aargau sind die beeindruckende Ausbeute des SM-Wochendendes. Den Mannschaftstitel zum siebten Mal in Folge zu holen ist Rekord.
Am Samstagnachmittag sorgten Fabian Schären und Philipp Siegrist für einen einheimischen Doppelsieg in der Kategorie 6. Siegrist erhielt die mit Abstand höchste Ringnote von 9.65, Schären holte seine Punkte am Barren, wo er 9.60 erhielt. Die beiden setzten sich damit früh an die Spitze und machten den Sieg unter sich aus. Vor dem letzten Gerät, dem Reck, lag Siegrist winzige fünf Hundertstel vor Schären. Am Reck turnte dieser alle Stemmen in den Handstand und mit bestechender Sicherheit und war am Schluss seinerseits um fünf Hundertstel vorne.

Einzeltitel an den Ringen vergeben

Zu Beginn des Wettkampfes der höchsten Kategorie 7 war die Sporthalle ausverkauft und bis zum Bersten gefüllt. In diesem Hexenkessel waren zwei Turner unter genauester Beobachtung: David Zehnder und Pierre-Yves Golay. Beide aus Wettingen, beide letztes Jahr Vize-Schweizer Meister, beide Mitfavoriten.
Der Start des Wettkampfes an den Schaukelringen gelang den Wettingern nicht nach Wunsch. Es unterliefen einige kleine Fehler. Verhältnismässig tief waren die Noten von 9.5 und 9.6. Titelverteidiger Marco Honauer aus Ballwil hingegen startete mit einem Paukenschlag: Maximalnote 10.0 am Boden. Zehnder und Golay turnten danach einen soliden Wettkampf, doch am Schluss fehlten die Zehntelspunkte von den Schaukelringen. Pierre-Yves Golay wurde Sechster, David Zehnder schaffte es zum sechsten Mal auf das Podest der Schweizer Meisterschaften.
«Ich bin extrem zufrieden und mega happy mit dem dritten Platz», freut sich Zehnder dennoch. Warum hat es nicht geklappt mit dem Titel zu Hause in Wettingen? «Das Wochende war sehr anstrengend. Durch die Doppelbelastung von Turnen und Organisieren gab es nur wenig Schlaf und wir mussten den ganzen Tag Vollgas geben. Die Nervosität war grösser als sonst.»
Ein Wettinger Kuriosum gab es in der Kategorie 7. Die Brüder André und Remo Keller kamen beide auf die genau gleiche Punktzahl und turnten beide überraschend auf den neunten Platz. Olivier Bur aus Orpund zeigte den ersten Dreifachsalto an den Schaukelringen an Schweizer Meisterschaften.

Sensationelle Aargauer Mannschaften

Am Sonntag bei den Mannschaftswettkämpfen waren die Aargauer die Favoriten in der Kategorie B. Weniger klar waren die Kräfteverhältnisse in der Hauptkategorie A.
Hat David Zehnder erwartet, dass sie den Titel wieder erobern gegen den Ansturm der Innerschweizer? «Ich hatte keine Zweifel, dass wir es schaffen, wenn wir optimal turnen.» Tatsächlich gab es an den Leistungen der ersten Aargauer Mannschaft kam etwas zu bemängeln. Die Vorentscheidung fiel am dritten Gerät, als zwei der fünf Innerschweizer Turner am Barren patzten und die Aargauer am Sprung fehlerlos blieben. Trotz der Aufholjagd mit zwei Höchstnoten 10.0 der beiden Teamleader Swen Ziegler (Sarnen) an den Schaukelringen und Marco Honauer am Boden retteten die Einheimischen einen halben Punkt ins Ziel.
Zuvor war es den Aargauer Mannschaften in der zweiten Kategorie gelungen, einen historischen Doppelsieg zu erturnen. Dies hatten zuvor erst Zürich und St. Gallen geschafft, vor über 20 Jahren.

Verfasst von Martin Arnold

-- 13.11.06 um 09:59 von Flo