Bündnermeisterschaft

22.09.2007 in Maienfeld

Bündenermeisterschaft Maienfeld - ned nume be de bärner gohts echli länger

Bereits früh morgens mussten sich die K5 Turner in Maienfeld besammeln. Thomi hatte Taxi gespielt und alle hin und auch wieder zurückgeführt.
Mit den etwas speziellen Bedingungen (extrem gummige Schaukelringe und ein weibliches Wertungsrichter-Duo am Reck) kamen Jonas und Brillant (unser Trainingsgast) am besten aus. Sie führten am Ende die Rangliste der Gäste an, allerdings haben sie auch sämtliche Bündner Turner geschlagen.
Etwas gemächlicher konnten die K6er den Tag angehen, aber auch sie mussten früher als gewöhnlich aus dem Bett. Ob sich die weite Fahrt zur Teilnahme an diesem Wettkampf gelohnt hat, darüber lässt sich streiten, aber wenn von 12 Turnern 9 aus dem Aargau stammen und 8 davon Wettinger sind, könnte man den Wettkampf auch zu Hause durchführen.

Der Wettkampf war bei allen durchzogen, vor allem die Ringe stellten doch alle vor einige Probleme, aber eben, der Wettkampf ist ja nicht schon nach dem ersten Gerät vorbei, also take it easy. Und so konnten sich dann gewisse Turner doch im Verlauf durch besondere Leistungen hervortun, z.B. der neu gekürte Barrenchampion (zumindest bis zum Gerätefinale hielt der Bluff an) als auch Pascal und Kim welche Gabriels Absenz am Sprung vergessen machten. Gesiegt hat am Ende übrigens der einzige nicht Wettinger, Tobias Plüss trug den Sieg nach Gränichen. Die Chance ist also gegeben, um sich an der Schweizermeisterschaft zu revanchieren.
Nach dem Wettkampf folgte dann das grosse Warten. Zuerst kamen die K7er, wo man ja doch noch gespannt war, wer heute das Rennen macht. Hier war die Bilanz noch trauriger als beim K6, nicht turnerisch, sondern wieder Teilnehmerzahlen mässig. Von 13 Teilnehmern waren ganze 2 aus dem Bündnerland, dazu kam ein Aargauer Kollege aus Rohrdorf, den Rest stellte ebenfalls wieder der STV Wettingen…

Auch bei den K7ern hatten einige Mühe mit den Ringen und es gab einige schöne Flugmanöver (Merci Remo und Dario). Mit konstant sehr hohen Noten und einer noch höheren Note am Sprung ebnete sich Dominik den Weg zum Sieg. Knapp geschlagen geben musst sich Pippo, auf dem dritten Platz folgte Phillipp. Er verdrängte Andre nur knapp auf den vierten Platz, welcher mit einer 9.90 am Sprung die Tageshöchstnote realisiserte.

Nach Wettkampfende folgte der Sie+Er Wettkampf, die Zeit während dem Wettkampf nutzten die meisten für die Dusche und das Abendessen. Einige allerdings mussten sich noch für das Showturnen parat halten. Das Showturnen entpuppte sich als Gerätefinal, bei welchem nochmals die besten Turnerinnen der Disziplinen Reck, Boden und Ringe auftraten und die Herren am Barren, Sprung und Reck. Mit bis zu 4 Personen pro Gerät zog sich der Final wiederum ziemlich in die Länge, als ob es nicht schon ein genug langer Tag in dieser Halle gewesen wäre. Wer am Ende genau gewonnen hat in welcher Disziplin, können wir nicht mehr genau sagen, nicht etwas mangels Aufmerksamkeit während der Siegerehrung, sondern da es auf der Rangliste nicht erwähnt ist,

Im Anschluss fand dann auch das Rangverlesen statt, wo nochmals alle Bündnermeister/innen geehrt wurden, sowie auch die Sieger in den Gästekategorien. Die Rangliste findet ihr in der Rubrik Downloads auf unserer Homepage, ebenfalls einige Eindrücke des Wettkampfes unter untenstehener Gallery.-- 29.10.07 um 21:26 von Bume

Bündnermeisterschaft in Maienfeld