Lägerncup 2009

06.06.2009 in Wettingen

Drei Siege für den STV Wettingen
33. Lägerncup im Vereinsturnen

Wettingen gegen Luzern war das erwartete Duell am 33. Lägerncup im Vereinsturnen. Das Duell des ersten gegen den zweiten der Schweizer Meisterschaften an den Schaukelringen und am Sprung. Doch es blieb aus. Luzern trat ersatzgeschwächt an und war nie eine Gefahr für die Einheimischen. Luzern hatte heute nicht das Zeug dazu.
Die Innerschweizer legten einen miserablen Start hin am Sprung: Turnerinnen verpassten Sprünge und Turner landeten neben der Matte. Sie konnten sich aber im Laufe des Tages immer weiter steigern.
Für Dario Meier, den Trainer der Wettinger, waren die Siege seines Teams aber gleich viel wert wie gegen ein starkes Luzern: „Wir haben nicht gewonnen weil sie schlecht waren, sondern weil wir gut waren.“ Der Lägerncup war der erste Wettkampf der Saison für Wettingen. „Ich bin zufrieden, weil wir eine so grosse Steigerung zeigen konnten, verglichen mit dem Training, und dass wir von Anfang an heute konstant gut geturnt haben.“
Um wenige Hunderstelpunkte hat es Neuenhof nicht gereicht, Luzern zu bezwingen am Sprung. Meier: „Neuenhof ist sehr gut unterwegs am Sprung.“
In der Gerätekombination reichte es Neuenhof nicht zum Sieg. Mit ihrer Kombination von Sprung, Boden, Barren und Gymnastik mit viel Charme waren die Neuenhofer sofort Publikumslieblinge, aber nicht die Lieblinge der Wertungsrichter. Diese waren von den Neuenhofer Ideen nicht sonderlich angetan und zogen für die Programmgestaltung über zwei Zehntel ab.
Es gewann Lengnau mit einer Kombination von Barren, Schulstufenbarren und Bodenturnen. Ihre Vorführung mit vielen statischen Elementen war eher einfach, dafür äusserst sauber und synchron geturnt. Lengnau gewann ausserdem am Barren.
Die Konkurrenz in der Team-Aerobic war eine klare Angelegenheit: Dottikon gewinnt klar mit über einem Punkt Vorsprung auf den Damenturnverein Wettingen. Das war der erste Sieg für Dottikon am Lägerncup.

Ranglisten

Team-Aerobic (5 Vereine). 1. Dottikon 18.60. 2. Wettingen DTV 17.58, 3. Malters 16.13.

Barren (2). 1. Lengnau 18.59, 2. Schiers 18.18.

Sprünge (4). 1. Wettingen 19.23, 2. Luzern 19.06, 3. Neuenhof 18.99.

Boden (4). 1. Wettingen 19.46, 2. Neuenhof 19.14, 3. Bellinzona 19.03.

Schaukelringe (7). 1. Wettingen 19.61, 2. Luzern 19.42, 3. Untersiggenthal 18.59.

Gerätekombination (4). 1. Lengnau 18.66, 2. Neuenhof 18.66, 3. Ehrendingen 17.21.

Gesamtrangliste (pdf) -- 11.06.09 um 21:00 von arnoldma

KMV 2009