Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen 2009

07.06.2009 in Wettingen

Je zwei Titel für Bözen, Lengnau, Sulz und Wettingen

Martin Arnold, Jolanda Mathys

In zwölf Disziplinen des Vereinsturnens wurden am Wochenende Aargauer Meistertitel vergeben. Bözen, Lengnau, Sulz und Wettingen holten sich je zwei davon. Lenzburg verteidigt nach der SM-Panne den kantonalen Titel am Boden.

Der Turnverein Lenzburg hat sich erholt von der Schlappe an den Schweizer Meisterschaften. Die Lenzburger, die jahrelang auf das Podest turnten, hatten im letzten Herbst die Vorrunde nicht überstanden. Am Sonntag meldeten sie sich eindrücklich zurück und schlugen sie Schweizer Meister Wettingen klar. Das neue Programm überzeugte Publikum und Wertungsrichter. Viele neue Turner verstärken die Riege. „Bodenturner von uns müssen alles können: Akrobatik-Elemente zeigen und Frauen stemmen,“ erklärt Janut Lüscher, der Trainer der Lenzburger. Die Titelverteidiger sind so gut bestückt, dass sie sogar einen der besten Turner den Gränichern für deren Sprungprogramm ausleihen konnten. Dario Meier, der Leiter der Wettinger, gesteht neidlos ein: „Lenzburg ist weiter im Moment“. Er kennt die Gründe für die Niederlage: „Wir haben ein teilweise neues Programm und vor allem viele junge Turnerinnen und Turner, die zum ersten Mal mitmachen. Unter diesen Umständen war unsere Leistung sogar recht gut.“
Nichts schönzureden brauchte Meier an den anderen beiden Geräten: Zwei souveräne Siege für die Einheimischen am Sprung und an den Schaukelringen. Letzterer sogar mit einer grosszügigen Maximalnote 10.0.
Lengnau gewann die Konkurrenz am Barren und in der Gerätekombination. Nach der Führung am Schulstufenbarren nach der Vorrunde war es Oberrüti, die den Surbtalern im Finale den Titel noch wegschnappten. Anita Schmid, die Leiterin der Lengnauer: „Am Schulstufenbarren hatten wir einen Sturz und einige Teile verhauen. Aber dass wir gewinnen am Barren, war keine Frage für mich. Unsere Jungs haben super geturnt. In der Gerätekombination habe ich bis zum Schluss gebibbert, ob es reicht.“ Das hat auch Gabriel Thomann, der mit seinem STV Neuenhof zweiter wurde. „Wir haben das Programm heute noch umgestellt nach den Abzügen für die Gestaltung gestern am Lägerncup.“ Trotzdem hat es nicht gereicht. Dies wahrscheinlich wegen den Unsauberkeiten bei einfachen Elementen.

Team-Aerobic ohne Spitzenvereine

Die grossen Abwesenden waren die Aargauer Spitzenvereine in der Team-Aerobic. Gränichen, Lenzburg und Eien-Kleindöttingen fehlten – vermutlich untereinander abgesprochen – da sie sich noch in der Aufbauphase befänden für die neuen Programme. Der Ausgang war also offen. Dottikon, Schmidrued und Herznach nutzen die Gunst der Stunde und standen in dieser Reihenfolge auf dem Podest.
„Im Team-Aerobic ist der Qualitätsunterschied zwischen den Spitzenvereinen und denjenigen im Mittelfeld frapant,“ meint Susanne Schär, die Wettkampfleiterin. Sie beobachtet oft mangelnde Grundschulung und unsorgfältige Ausführungen. „Hinter einer Top-Aerobicvorführung stecken neben Spass auch viel Training, Disziplin und Ehrgeiz.“
Sehr hoch bewerteten die Experten dagegen das Niveau der Bühnengymnastik. Mit Bözen, Oberrüti und Brugg standen drei Schweizer Topvereine in den Finals mit und ohne Handgeräte. Bözen, das an den Schweizer Meisterschaften noch hinter Oberrüti und Brugg klassiert war, holte sich gleich beide Aargauer Meistertitel.

Ranglisten

Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen. Wettingen. 7. Juni 2009
Reck (7 Vereine). 1. Sulz 9.62, 2. Rohrdorf 9.60, 3. Wohlen 9.40.
Boden (4). 1. Lenzburg 9.80, 2. Wettingen 9.70, 3. Neuenhof 9.60.
Schaukelringe (6). 1. Wettingen 10.0, 2. Rohrdorf 9.70, 3. Untersiggenthal 9.37.
Gymnastik Grossfeld (2). 1. Sulz 9.06, 2. Rothrist 8.51.
Gymnastik Kleinfeld (12). 1. Rohrdorf 9.37, 2. Mühlau 9.34, 3. Rohrist 9.25.
Barren (9). 1. Lengnau 9.50, 2. Merenschwand 919, 3. Niederwil 9.14.
Gymnastik Bühne mit Handgerät (6). 1. Bözen (Reif) 9.73, 2. Brugg (Reif) 9.64, 3. Brugg (Ball) 9.45.
Gymnastik Bühne ohne Handgerät (9). 1. Bözen 9.87, 2. Oberrüti 9.81, 3. Niederwil 9.41.
Team-Aerobic (12). 1. Dottikon 9.42, 2. Schmidrued 9.25, 3. Herznach 9.07.
Sprünge (7). 1. Wettingen 9.87, 2. Neuenhof 9.70, 3. Rohrdorf 9.50.
Schulstufenbarren (15). 1. Oberrüti 9.90, 2. Lengnau 9.77, 3. Vordemwald 9.52, 4. Wölflinswil 9.42.
Gerätekombination (11). 1. Lengnau 9.52. 2. Neuenhof 9.42, 3. Dottikon 9.30.

Gesamtrangliste -- 11.06.09 um 21:48 von arnoldma

KMV 2009