SM Einzelgeräteturnen 2009 in Orbe

08.11.2009 in Orbe

Aargauer holen Mannschaftssieg

Geräteturnen – Schweizer Meisterschaften Einzelgeräteturnen Die Aargauer Geräteturner holen sich nach drei Jahren den B-Mannschaftssieg, dazu zwei Einzelmedaillen. Das Team Luzern, Ob- und Nidwalden schlägt den Aargau im Kampf um den A-Mannschaftstitel.

An eine Fonduestube erinnerte die Turnhalle in Orbe im Waadtland mit den Holz-getäfelten Wänden, der spärlichen Beleuchtung, der Hitze und den Leuten, die gut gelaunt rund um die Attraktion sassen, die Schweizer Geräteturner.
Halb-halb – gewissermassen moitié-moité – standen die Wetten auf den neuen Schweizer Meister. Marco Honauer oder Andreas Gasser würde er heissen. Die beiden hatten während der ganzen Saison überzeugt, kaum Fehler gemacht. Die Aargauer galten als Aussenseiter.
Gasser aus Belp begann unsicher und machte erstaunlich viele kleine Fehler. Doch am Sprung er fand den Tritt wieder, steigerte sich von Gerät zu Gerät. Honauer (Ballwil LU) begann stark und setzte sich bald an die Spitze dicht gefolgt vom 18jährigen Simon Stalder aus Rickenbach (LU), der am Samstag wohl am spektakulärsten turnte. Am Schluss gab es einen Doppelsieg für Stalder und Gasser: Am letzten Gerät erturnte Gasser am Reck 9.90 und schloss so zu Stalder auf. Honauer fiel am Sprung noch auf den dritten Rang zurück.
Das Aargauer Zugpferd Pierre-Yves Golay aus Wettingen startete nicht optimal, denn er stand den Abgang seiner Ringübung nicht. „Ich habe mir vorgenommen, alle Abgänge zu stehen, nun habe das an fast keinem Gerät geschafft,“ analysierte Golay seinen Wettkampf. Golay und die Aargauer steigerten sich im Laufe des Wettkampfes. Höhepunkt war das Notenfestival am Boden mit den höchsten 9.90 Punkten von Golay. Das reichte für Rang fünf. Sein Wettinger Vereinskollege Philipp Siegrist auf Rang sechs hatte vier Noten über 9.50, das haben ausser ihm nur die Podestturner geschafft. Christoph Laube aus Wettingen und Patrick Meier aus Rohrdorf waren ebenfalls unter den ersten zehn. Trotz fehlendem Podestplatz beeindruckte der Aargau mit sechs Turnern unter den ersten 14 in der höchsten Kategorie.

Zwei Medaillen
Die Wettinger Brilant Buzhala und Pascal Aebi waren enttäuscht nach ihrem Wettkampf in der zweithöchsten Kategorie 6. Sie hatten sich nach ihren Leistungen in diesem Jahr mehr erhoffen dürfen als Rang fünf und sieben.
Für Aargauer Podestplätze sorgten Turner anderer Kategorien. Bei den Senioren wiederholte André Keller aus Wettingen den dritten Rang des Vorjahres. Dies nach seiner starken Aufholjagd am Boden und vor allem am Sprung mit hohen 9.80 Punkten nach unerklärlich tiefen Noten am Reck und an den Ringen.
Der zweite Einzelpodestplatz ging an den 16jährigen Adrian Volger aus Rohrdorf in der Kategorie 5. Er turnte einen ausgezeichneten Wettkampf, holte die höchste Barrennote und damit den dritten Rang hinter zwei Urnern.

Mannschaftstitel zurückgeholt
Die Aargauer Mannschaften in den beiden Kategorien A und B starteten am Sonntag mit hohen Erwartungen. Nach drei Jahren ohne Mannschaftssieg, sollte das heute wieder gelingen.
Volger, Aebi, Keller, Dominik Heusler und Dario Meier waren in der Kategorie B nicht zu schlagen. Um drei Punkte schlugen sie Vorjahressieger Tessin und um zwei Punkte die Urner Mannschaft.
Knapp und spannend bis zum Ende verlief das Rennen um den Titel in der Mannschaftskategorie A. Luzern mit drei Einzelpodestturnern war am Schluss knapp sieben Zehntel besser als die Aargauer.

Service:

Geräteturnen. Schweizer Meisterschaften Einzel- und Mannschaftsgeräteturnen. Orbe (VD).

Mannschaften A (10 Mannschaften). 1. Luzern, Ob- und Nidwalden (Daniel Schacher, Simon Stalder, Alexander Kurmann, Arnaud Deillon, Marco Honauer) 191.20. 2. Aargau (Brilant Buzhala, Christoph Laube, Patrick Meier, Philipp Siegrist, Pierre-Yves Golay) 190.55. 3. Bern (Michael Wanner, Marco Navarra, Marcel Burren, Olivier Bur, Andreas Gasser) 189.55.

Mannschaften B (17). 1. Aargau (Adrian Volger, Pascal Aebi, André Keller, Dominik Heusler, Dario Meier) 189.75. 2. Uri 188.00. 3. Ticino 186.70.

K7 (54 Turner). 1. Simon Stalder (Rickenbach) und Andreas Gasser (Belp) 48.30. 3. Marco Honauer (Ballwil LU) 48.20. 4. Thomas Schoch (Bauma) 47.70. 5. Pierre-Yves Golay (Wettingen) 47.55. 6. Philipp Siegrist (Wettingen) und Olivier Bur (Orpund) 47.50. 8. Christoph Laube (Wettingen) 47.20. 9. Dominik Berger (Hüntwangen ZH) 47.00. 10. Patrick Meier (Rohrdorf) und Christoph Hüsler (Rickenbach) 46.75. – Ferner: 13. Dario Meier (Wettingen) 46.55. 14. Dominik Heusler (Wettingen) 46.40. 18. Tobias Plüss (Gränichen) 46.15. 22. Remo Keller (Wettingen) 45.65. 26. Kim Wermelinger (Wettingen) 45.45.

KH (28). 1. Cédric Bersier (Cugy-Vesin FR) 46.70. 2. Jörg Stucki (Winterthur) 46.55. 3. André Keller (Wettingen) 46.05. 4. Martin Arnold (Wettingen) 45.85.

K6 (58). 1. Francis Buchi (Bussigny) und Daniel Schacher (Rickenbach) 47.00. 3. Samuele Ponzio (Bellinzona) 46.85. 4. Pierre Bourquenod (Charmey) 46.80. 5. Brilant Buzhala (Wettingen) 46.75. 6. Claudio Dubacher (Schattdorf) 46.50. 7. Pascal Aebi (Wettingen) 46.40. 8. Mischa Gasser (Solothurn) 46.30. 9. Christian Carisch (Gränichen) und Stefan Meier (Obfelden) 46.15. – Ferner: 13. Fabio Moser (Wettingen) 45.95. 21. Manuel Blunschi (Rohrdorf) 45.25. 28. Florian Süess (Wettingen) 44.75. 37. Christoph Merkli (Wettingen) 44.50.

K5 (58). 1. Ivan Gisler und Simon Fetscher (beide Schattdorf) 47.10. 3. Adrian Volger (Rohrdorf) 46.30. 4. Jonas Kölliker (Solothurn) 46.25. 5. Christian Mahler (Mels) 46.10. 6. Severin Egloff (Wettingen) 46.00. – Ferner: 13. Thomas Häusermann (Wettingen) 45.20. 16. Joel Lüthy (Wohlen) 45.05. 32. Gregory Magni (Wettingen) 44.10. 39. Julien Müller (Wettingen) 43.30. 50. Martin Meier (Wettingen) 42.45.
-- 09.11.09 um 22:52 von arnoldma