Trainingslager 2010 - Tagebuch

31.07.2010 in Rorschach

Eine junge bunte Truppe verstärkt mit einigen erfahrenen Turnern und Leitern machte sich am Samstag 31. Juli auf den Weg nach Rorschach. Auch das ungünstige Wetter konnte das Lager nicht bremsen und nach einer erfolgreichen Woche waren alle zufrieden, egal ob das Motto "Der Ausklang ist obligatorisch" oder "Der Ausgang ist obligatorisch" lautete.

Dank der Unterstützung von Dani wurden die benötigten Geräte am Samstag schnell nach Rorschacherberg transportiert und schon bald stand die Halle für die Trainings bereit. Doch der Rest des Samstages gehörte dem gemütlichen Teil mit Apéro und baden in der Jugi in Rorschach.

Der Bilderbuch Sonntag erlaubte es uns das geplante Programm durchzuziehen und alle Riegen absolvierten fünf Geräte.
Am Nachmittag stand im Zeichen des Kubb Turniers, welches leider (noch) keinen Sieger hervorbrachte. Trotzdem gab es einige gute Spiele zu bestaunen (und auch solche die keine zwei Minuten dauerten).
Aus dem Trainingslager 2005 wurde für dieses Jahr die Tagesmemme importiert. Wie schon damals musste jeder Riegenleiter am Abend eine Memme nominieren und alle Teilnehmer wählten aus den fünf nominierten die Tagesmemme. Marianne welche das diesjährige Outfit präsentierte, konnte das Kostüm nach der Wahl noch nicht übergeben. Denn da Simon Eugster erst im Verlauf des Abends im Lager eintraf und dann vom erfreulichen Ausgang der Wahl in Kenntnis gesetzt wurde.

Unser Schlechtwetterlauf startete am Montag und das Trainingsprogramm wurde etwas über den Haufen geworfen. Da nun auf die Schaukelringe verzichtet werden musste, wurden Alternativen gesucht. Kurzerhand wurden Workshops ins Leben gerufen und die Schnitzelgrube wurde ein erstes Mal mit dem Minitramp bearbeitet.
Beim Töggeliturnier am Nachmittag gab es einige Überraschungen, schlussendlich schaffte es aber ein routiniertes Team, den Titel zu holen. Sigi holte sich bei der gefühlten fünfzigsten Teilnahme endlich den Titel, sein Partner Basil kommt nicht auf ganz so viele Teilnahmen. Herzliche Gratulation den beiden!
Den Titel der Tagesmemme sicherte sich Brilant.

Mit Verspätung stiegen wir in den Dienstag ein, allerdings geplant. Das Aufstehen war um eine Stunde später angesetzt und die meisten investierten diese Stunde in den Schlaf.
Im Training warteten auf jeden Fall alle mit den gewünschten Leistungen auf und es gab auch von den Leitern durchwegs nur gute Noten für den heutigen Tag.
Das Nachmittagsprogramm pausierte aufgrund des anhaltenden schlechten Wetters. Und so nutzte man den Nachmittag für Dog und Jass Partien.
Bei der Tagesmemmen Wahl machte Sina das Rennen, nachdem sie für ihr (über)motiviertes Recktraining nominiert wurde.

Der Mittwoch versprach ein voll gepacktes Programm. Am Morgen konnten endlich wieder einmal die Schaukelringe montiert werden. Bei den Workshop wurden ebenfalls die Schaukelringe fleissig genutzt, daneben versuchte sich ein erlesener Kreis von Turnern an der Kunst des Tsouks an den Schaukelringen. An den Sprüngen sorgte Flo dafür, dass sich der Kreis der 1½er - Frauen um weitere Zuzüge vergrösserte.
Eine Fachkundige Jury aus fünf Personen beobachtete und bewertete am Nachmittag die schönsten Sprünge vom Sprungturm. Von Salto gestreckt rückwärts bis zum Synchron Tsouk und dem 2½er – Vorwärts gehockt war alles im Angebot. Für die Jury keine leichte Aufgabe, doch schlussendlich wurde ein Sieger gefunden.
Die „Der Ausgang ist Pflicht“-Crew führte uns am Abend in die Karaoke Bar und bei einigen Vorträgen wurde einem wieder bewusst, was für eine Kunst richtig zu singen eigentlich ist. Trotzdem herzlichen Dank für dieses Erlebnis.
Als Tagesmemme stellte sich freundlicherweise Fittli zur Verfügung, nominiert wurde er von seinen drei Bike-Kollegen. Das Lager liess es sich selbstverständlich nicht entgehen, ihn in diesen tollen Kleidern bewundern zu können.

Der zweitletzte Tag war mit dem Donnerstag bereit angekommen und es war schon fast die letzte Chance nochmals die Gegebenheiten der Halle zu nutzen. So wurde die Schnitzelgrube nochmals so viel wie möglich in Beschlag genommen.
Das Dog Turnier machte den Abschluss unter den Freizeitaktivitäten. Und es war vielleicht eine der erfolgreichsten überhaupt, so konnten sich Fynn & Mauro, welche das Spiel noch nie gespielt hatten gegen das gestandene Duo Laura & Romana durchsetzen. Überflügelt wurden aber alle von Celine und Sina. Das Kartenglück in den richtigen Situationen und der Killerinstinkt brachte den beiden den Titel.
Am Abend konnte sich dann die K4/5er-Riege endlich ihre erste Tagesmemme sichern. Der Verein verabschiedete sich auf diese Weise von Michel, welcher nach dem Lager sein Glück als Skiakrobat versucht. Viel Erfolg und Spass!
Selina fieberte schon die ganze Woche dem 5 Liber obig entgegen und endlich war es soweit. Eine beachtliche Truppe fand sich im Birewaich ein um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Für einmal war der Ausgang fast obligatorisch.

Den Abschluss des Trainingslager machte der Freitag, welcher für die Turnerinnen und Turner des VGT eine Doppelbelastung beanspruchte. Den am Abend startete der STV Wettingen mit dem VGT Trainingsweekend in die zweite Saisonhälfte im Vereinsturnen. Deshalb liessen einige den Morgen etwas lockerer angehen und man versuchte das Training unbeschadet zu überstehen. Um zwei Uhr waren dann alle verdankt und verabschiedet und die Jüngsten machten sich mit ihren Taxis auf den Heimweg.

Die Organisatoren, Leiterinnen und Leiter wurden bereits gewürdigt und mehrfach verdankt. Ein weiteres grosses Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die junge bunte Truppe ist im Verlauf der Woche zusammengewachsen und alle durften den Spirit innerhalb des Vereins miterleben.-- 09.08.10 um 11:39 von Bume