300 Turnerinnen und Turner am Erdgascup 2011

03.04.2011 in Wettingen

Bei sommerlichem Wetter organisierte der Turnverein STV Wettingen am Wochenende des 2. / 3. April 2011 zum zweiten Mal den Erdgas Gerätecup in Wettingen. Der Teilnehmerrekord von rund 300 Turnerinnen und Turnern versprach zwei spannende Wettkampftage.
Die jungen Turnerinnen der Kategorie K1 starteten am Samstag vormittag in ihre erste Turnsaison. Gaia Romoli vom Getu Kleindöttingen wurde für ihre Leistungen mit der Goldmedaille belohnt. Für die Einheimische Zoé Müllhaupt reichte es zur Bronzemedaille. Der Erfolg der Riege aus Kleindöttingen zog sich durch sämtliche Kategorien, besonders im K2 und K3 dominierten sie die Konkurrenz. Einzig Elina Baumann vom DTV Wettingen vermochte sich im K3 als Dritte noch aufs Podest zu turnen.
In der obersten Kategorie K5 setzte sich Vanessa Strebel vom DTV Wettingen mit einem sensationellen Punktetotal von 38.25 von den Mitstreiterinnen ab. Ramona Lupini aus Kleindöttingen als Zweite und Manon Winkler aus Wettingen als Dritte komplettierten das Podest.

Tags darauf waren die Knaben an der Reihe. Bereits bei den Jüngsten konnte sich mit Samuel Schneider ein Wettinger den zweiten Rang sichern. Die Kategorie K2 wurde von den Turnern aus Mägenwil und Niederrohrdorf dominiert. Letztere sicherten sich auch im K3 die beiden ersten Plätze, Sylvain Fréderickx aus Wettingen und Jan Kaufmann vom TV Wohlen teilten sich Rang drei. In der Kategorie K4 verwies der Wettinger Mauro Bonetti gleich vier Rohrdorfer Konkurrenten auf die Folgeplätze. Den Schlusspunkt dieses turnerischen Wochenendes setzten die Turner der Kategorie K5. Sie zeigten ihr ganzes Können und begeisterten mit Höchstleistungen. Das Kopf- an Kopfrennen entschied Mathias Scherer vom STV Wettingen für sich. Er stieg vor seinem Teamkollegen Martin Meier und dem Rohrdorfer Roger Wüst aufs Podest.

Ramona Abrecht

» Rangliste Damen und Mädchen Samstag