Aargauer Meisterschaften Geräteturnen

01.05.2011 in Niederrohrdorf

Bräutigam besiegt Schaukelring-König

Alle Augen waren auf Philipp Siegrist gerichtet an den Aargauer Meisterschaften der Geräteturner. Doch der zukünftige Cirque du Soleil Artist patzte und so feierte der frisch vermählte Pierre-Yves Golay seinen fünften kantonalen Meistertitel.

Aargauer Zeitung, 3.5.2011

In den letzten Tagen und Wochen war Philipp Siegrist vom Turnverein Wettingen Gesprächsthema Nummer eins in der Geräteturn-Welt. Der 26-jährige Automechaniker wurde in den weltberühmten Cirque du Soleil aufgenommen als Schaukelringturner. Sein Flieger geht in wenigen Tagen nach Montreal; er befindet sich gewissermassen auf Abschiedstournee im Schweizer Turnen.
«Ich hatte mir den Sieg vorgenommen» sagt Siegrist nach dem Wettkampf. Und zuerst sah es auch ganz danach aus. Er startete am Boden, danach folgten die Ringe, sein Spezialgerät. Daran turnte er eindrücklich hoch und sicher und bekam die höchste Note im Feld. «Meine Schaukelring-Übung war gut. Ich wusste, dass ich vorlegen musste, denn Pierre-Yves Golays starken Geräte folgten ja am Schluss.» Golay turnte bis dahin unauffällig und lag nach dem Sprung weite sechs Zehntel hinter Vereinskamerad Siegrist.
Die Entscheidung fiel am Barren. Siegrist patzte. Beim Schweizer-Handstand musste er nachdrücken und rettete sich mit Zittern und Würgen in den Handstand. «Ich verlor bestimmt fünf oder sechs Zehntel», ärgerte er sich.
Damit war der Weg frei für Pierre-Yves Golays fünften Aargauer Meistertitel. «Der Philipp ist fit, er hat Selbstvertrauen und es gelingt ihm im Moment alles. Ich brauchte alle meine Routine.» Wie war es für ihn, den Wettkampf zu turnen, während alle Augen auf Siegrist gerichtet waren? «Das war kein Unterschied. Ich turnte nur für mich. Genau wie in anderen Jahren, als vielleicht ich mehr im Mittelpunkt stand. Die Erwartungen der Zuschauer können mich nicht beeinflussen.»
Es braucht eine ganze Menge Selbstbewusstsein, mit sechs Zehnteln Rückstand noch an den Sieg zu glauben. «Ich wusste: Meine starken Geräte kommen ja noch.» Vielleicht lag es aber auch an seinem jungen Eheglück: Der Wettinger Turner hat vor wenigen Tagen geheiratet.
Eine Chance hat Philipp Siegrist noch. Am Weggere-Cup in zwei Wochen will er sich mit einem Sieg den Abschied verschönern.

Premiere für Neuenhof

Bei den Senioren setzte sich Schweizer Meister André Keller aus Wettingen diskussionslos durch mit fast eineinhalb Punkten Vorsprung und der Maximalnote 10.0 am Sprung.
Christian Carisch vom Turnverein Gränichen gewann an seinem Geburtstag die zweithöchsten Kategorie 6.
Bei den jungen Turnern gab es am Sonntag eine Premiere. Der Turnverein Neuenhof hat seine Nachwuchsarbeit vom Kunstturnen auf das Geräteturnen verlegt. Es war der erste Wettkampf der jungen ehemaligen Kunstturnern. Sie holten sich auf Anhieb zwei Podestplätze im K2 und K3.

» Rangliste

» Fotos auf der Page vom TV Niederrohrdorf