Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen 2011 Wettingen

05.06.2011 in Wettingen

Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen 2011 Wettingen

Romana Salvini

Die Aargauer Turnerschaft traf sich am frühen Sonntagmorgen wieder in der Tägerhardturnhalle und im Margeläcker. Schon um acht Uhr mussten sich die ersten Teilnehmer der harten Jury präsentieren.

Für den STV Wettingen begann der zweite Wettkampftag etwas später und man versammelte sich um halb zehn Uhr. Nach dem Dreifach-Sieg am Vortag musste man heute nochmals Gas geben und durfte auf keinen Fall nachlassen.

Der Start glückte dann auch mit einem sehr ansprechenden Sprungprogramm. Auch Neuenhof und Rohrdorf konnten gute Leistungen zeigen. Dies reichte Rohrdorf dann auch für den Finaleinzug knapp vor Gränichen, die den Finaleinzug um nur 0.05 Punkte verpassten.

Die Tribüne war gefüllt, die Stimmung super und die Vorführungen eine besser als die andere. So konnte Wettingen mit dem letzten Programm der Schaukelringvorrunde vor einem Top-Publikum turnen. Diese Stimmung hat ihnen wohl Flügel verliehen. Das Schaukelringprogramm war nochmals ein grosses Stück besser als gestern, und bis auf einen einzelnen Sturz fast perfekt. Dies zeigte dann auch die Note 9.90 in der Vorrunde. Ob dies noch zu toppen sein wird im Final?

Auch die Gerätekombinationen zeigten wieder wunderschöne Programme. Mit viel Eleganz, der richtigen Präzision und den nötigen Showeinlagen erfreute man die vielen angereisten Fans. Am Schluss hiess der Sieger wie schon oft STV Neuenhof. Dieser sollte ja vielleicht noch mehr zu feiern haben.

Da es in der Kategorie Boden nur drei Teilnehmer gab, turnte man gleich den Final. Heute war auch Lenzburg noch mit von der Partie, was es für die Wettinger sicher nicht einfacher werden liess. Das Motto war aber klar: Schlechter als letztes Jahr kann es nicht werden, aber besser muss es sicher sein.
Neuenhof legte mit ihrem Programm gleich eine Bombe auf den Tisch und allen war klar, dass nun eine grosse Steigerung hin muss, um den Nachbarn zu schlagen. Die Nervosität war spürbar und so schlichen sich kleine Wackler und Unsicherheiten ein. Doch übers Ganze gesehen kann man sagen, das Programm war gut. Vergessen durfte man jetzt auch nicht, dass Lenzburg ja noch folgte. Mit einem sehr energiegeladenen und fetzigen Programm liessen sie die Tribüne toben und Neuenhof und Wettingen zittern. Niemand wagte nach diesem Bodenfinale eine Prognose über das Podest.

Jetzt galt es aber wieder, volle Konzentration auf die anderen Geräte zu legen. An den Ringen musste man schliesslich mindestens die Note der Vorrunde erreichen. Mit einem ebenso synchronen Programm und einem Sturz weniger reichte es dann tatsächlich für die Tageshöchstnote 10.00 und somit auch zum Sieg an den Schaukelringen. Auch Rohrdorf konnte sich im Final noch einmal steigern und erreicht mit einer sehr guten Note von 9.60 den zweiten Rang. Auf dem dritten Rang landete Brittnau, bei welchen das Finalprogramm leider nicht so ganz in Schwung kommen wollte.

Die Teamaerobic-Gruppen brachten noch einmal so richtig Stimmung und Energie mit. Eien-Kleindöttingen hatten nach ihrem überraschenden Sieg gestern schon eine Fangemeinschaft und wurden lauthals unterstützt. Lenzburg, welches in der Musik ganz auf Partytunes setzte, zeigte, dass aber auch Erfahrung eine wichtige Rolle spielt an einem Wettkampf. So gewannen die Lenzburger überlegen vor dem STV Dottikon und Eien-Kleindöttingen.
Am Reck durfte Sulz sogar einen Doppelsieg feiern. Ebenfalls mit einer 10.00 gewann der STV Sulz vor der DR Sulz.

Aber jetzt noch einmal zum Boden. Angespannt erwarteten alle die Siegerehrung. Als verkündet wurde, dritter Rang STV Lenzburg, jubelte es schon das erste Mal aus der Neuenhofer Ecke. Der Jubel überschlug sich aber vollkommen, als man hörte, auf dem zweiten Rang der STV Wettingen und somit Kantonaler Meister im Bodenturnen der STV Neunhof! Die Freude beim STV Neuenhof war riesig. Hoffen wir, dass sie diese Form bis zur Schweizer Meisterschaft erhalten und man sich auf gleiche perfekte Programme und Vorführungen freuen kann.

» Rangliste KMV 2011

-- 05.06.11 um 21:32 von arnoldma