Erdgas Gerätecup 2013

06.04.2013 in Turnhalle Margeläcker Wettingen

Obwohl der Frühling noch auf sich warten liess, begann für die Turnerinnen und Turner in Wettingen die Wettkampfsaison. Am ersten April-Wochenende führte der STV Wettingen in der Turnhalle Margeläcker den Erdgas Gerätecup durch.
Der Samstag war ganz in weiblicher Hand: Am frühen Morgen eröffneten die Turnerinnen der Kategorie 1 das Wettkampfgeschehen. Für die meisten war dies der erste Wettkampf ihrer Karriere und entsprechend nervös absolvierten sie ihre Übungen.
An den Nerven zehrte auch das neue Auswertungs-Programm. Zum ersten Mal überhaupt wurden die Noten elektronisch übermittelt. Nach der ersten erfolgreichen Notenübertragung atmete das Organisationskomitee und der Informatikverantwortliche Mathias Scherer auf. Alles funktionierte und lief reibungslos.
Mit neuem Teilnehmerrekord bei den Frauen wurden turnerische Höchstleistungen geboten. Die Turnerinnen aus Aarau und Rohrdorf zeigten einen starken Auftritt und bewiesen durch alle Kategorien hindurch ihr Können.
Die Wettinger Ehre retten konnte Sara Baumann, die – im Dress von Obersiggenthal – auf den dritten Platz turnte. Das Training beim STV Wettingen scheint sich ausgezahlt zu haben.
Am Sonntag griffen die Knaben ins Geschehen ein. Für die Wettinger Turner galt es, ihren Heimvorteil auszunutzen. In der Kategorie 1 gelang das Joris Zbinden sehr gut und er erreichte den zweiten Rang. Stolz trug er seine Silbermedaille zur Schau.
Die Turner der Kategorie 5 beendeten das Wettkampfgeschehen am frühen Sonntagabend. Zum Schluss jubelten noch einmal die Wettinger. Pascal Müller entschied die Endabrechnung für sich und sicherte sich die Goldmedaille. Der Gränicher Csoncor Horvath und Pascal Nauer aus Rohrdorf komplettierten das Podest.
Die Kuchenflaute in der Festbeiz wurde mit dem Verkauf von Snickers und Mars – übriggebliebenem Proviant vom Wettinger Showauftritt in Verden – ausgeglichen.
Nach 1500 erfassten Noten, 331 Startenden und zwei langen Wettkampftagen bleibt dem Turnverein STV Wettingen nur der Dank an die Sponsoren Hauptsponsorin Regionalwerke AG Baden und die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Ranglisten

Die Ranglisten von Samstag und Sonntag können hier heruntergeladen werden.

» Aargauer Zeitung: "Teilnehmerrekord beim Geräte-Cup"

-- 07.04.13 um 21:44 von Ramona