SMM TUI: Aargau auf Platz 2 und 3 in der Kategorie 6

03.11.2013 in Schiers

Am vergangenen Wochenende fanden in Schiers die Schweizer Meisterschaften Mannschaften der Turnerinnen statt. Genau dieser Anlass wird in einem Jahr in der Sporthalle Wettingen durchgeführt. Und in Schiers ging es bereits um die Startplätze für das Jahr 2014, da sich die Anzahl Mannschaften und deren Abteilung an der SM im Vorjahr definiert.

An beiden Tagen standen diverse Turnerinnen, welche auch beim Turnverein STV Wettingen engagiert sind, im Einsatz. Den Anfang machte die Kategorie Damen, wo Romana Salvini für den Aargau und Sonja Gysel für Zürich 2 im Einsatz standen. Die beiden klassierten sich mit ihren Teams gleich nacheinander auf den Rängen 12 (Zürich 2) und 13 (Aargau). Sonja konnte sich dazu noch für den Einzel Final in zwei Wochen qualifizieren.
Im K7 waren mit Marianne Moser, Marina Salvini und Daniela Rosato gleich drei "unserer" Turnerinnen im Einsatz. Ein Platz unter den besten Acht, welcher wiederum den Start in der letzten und besten Abteilung im kommenden Jahr garantiert, war Pflicht. Der Start am Boden war hervorragend, doch der Schwung konnten an den Schaukelringen nicht ganz mitgenommen werden. Man verlor etwas den Anschluss und kämpfte sich an den folgenden beiden Geräten wieder etwas heran. Am Ende stand der tolle 7. Platz und alle Turnerinnen der Mannschaft dürfen sich über die Qualifikation für den Einzelfinal in zwei Wochen freuen.

Am Sonntag bereits um 8 Uhr mussten die ersten K5er an den Start. Der Aargau 2 mit Sara Baumann, Svenja Forster und Nathalie Schneider liess sich keine Morgenmüdigkeit anmerken und turnte einen sauberen Wettkampf. Für die Mannschaft resultierte der 17. Rang. Das Team Aargau 1, welches ohne Wettinger Beteiligung auskam und in der letzten Abteilung starten konnte, klassierte sich auf dem 7. Rang und sicherte somit den erneuten Startplatz in der letzten Abteilung für das kommende Jahr.
Gleichzeitig in der letzten Abteilung waren zwei weitere Mannschaften am Start. Aargau 1 und Aargau 2 in der Kategorie 6. Vanessa Strebel und Geraldine Weber starteten für den Aargau 1, Anita Staudenmann und Manon Winkler für den Aargau 2. Aargau 1 blieb immer in Schlagdistanz mit den besten Mannschaften, aber auch die Turnerinnen des Aargau 2 zeigten einen hervorragenden Auftritt. Der Ausgang des Wettkampfes war sehr eng und das Team Aargau musste sich mit 15 Hundertstel Rückstand auf Luzern, Ob- und Nidwalden geschlagen geben. Die Freude über den zweiten Platz wurde aber nochmals gesteigert, als auch die Turnerinnen des Teams Aargau 2 als Dritte auf das Podest steigen durften. Somit dürfen im nächsten Jahr in Wettingen wieder zwei Mannschaften in der letzten Abteilung an den Start gehen. Und als Zückerchen für die tollen Leistungen, haben sich alle Turnerinnen aus den beiden Teams für den Final qualifiziert.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und viel Erfolg den Qualifizierten in zwei Wochen am Einzelfinal in Wil!

>> Rangliste » Bericht Aargauer Zeitung az online

-- 04.11.13 um 10:40 von Bume